Sammelleidenschaft - ein Zeitungsständer in Holz und Kupfer

Meine geheime Sammelleidenschaft dient den Wohn- und Einrichtungszeitschriften. Stapelweise häufen sie sich bei mir, werden zum Teil zerschnipselt, aber besonders hübsche Exemplare auch einfach aufgehoben. Nun habe ich einem Teil von ihnen ein neues "Heim" gebaut. Das geht ziemlich schnell und ist auch für ungeübtere Bastler gut zu bewältigen.

Die Anleitung habe ich auf der Website des Magazins "Couch" entdeckt. Hier findet ihr das pdf.

Ihr benötigt dazu:

* Rundhölzer (ich habe mich für einen Durchmesser von 22 mm entschieden)

* Kupferfittings mit dem gleichen Durchmesser (4x T-Stücke und 8x 90 Grad Bögen)

* Ein Stück Stoff (laut Anleitung von Couch 124x43 cm - letztendlich war das Stoffstück bei mir aber viiiel zu lang. Ich habe dann sehr große Tunnelöffnungen genäht, so sieht man innen auch die rechte Stoffseite.)

Außerdem Säge, Nähmaschine und evtl. etwas Sekundenkleber

Die Rundhölzer sind mit einer Stichsäge sehr schnell passend zurechtgesägt. Die Maße könnt ihr ja der Couch-Anleitung entnehmen. Lediglich die kleinen Verbindungssücke, die in der Anleitung mit 1,5 cm angegeben waren, habe ich als 2,5 cm Stücke gesägt, da ich 1,5 etwas zu knapp fand.

Danach gilt es den Stoff vorzubereiten. Ich habe mich dafür entschieden, ein weißes Stoffstück zu bestempeln.

Hierzu habe ich mir einfach einen Kartoffel-Stempel zurechtgeschnitten und dann mit schwarzer Stoffmalfarbe Dreiecke gestempelt bis zum Umfallen!  *uff*


Wenn ihr ein Muster stempelt, das in eine bestimmte Richtung schauen sollte, dann achtet darauf, in der Mitte des Stoffes die Stempelrichtung zu wechseln!

Die Stoffmalfarbe sollte durch Bügel fixiert werden. Danach müsst ihr die Außenränder versäubern und zwei "Tunnel" an den kurzen Seiten nähen.

Nun gilt es nur noch die Konstruktion zusammenzustecken.

Wer möchte, kann das Ganze auch mit etwas Sekundenkleber fixieren.

Fertig ist der individuelle Zeitungsständer in Holz-Kupfer-Optik!


Eure Kommentare zu Sammelleidenschaft - ein Zeitungsständer in Holz und Kupfer

Hinterlasse mir einen Kommentar. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.